Dedicated People Experience
Mehr als nur (digitale) Prozesse – wir schaffen maßgeschneiderte Erlebnisse, die sowohl Menschen zufriedener als auch Ergebnisse in Eurer Organisation nachhaltig stärken.
Benefits
01
Erhöhte Produktivität und Leistung
Eine bessere People Experience steigert Produktivität, verbessert Kundenerfahrung und erhöht die Profitabilität.
02
Stärkere Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit
Eine positive People Experience stärkt die Bindung ans Unternehmen, senkt Fluktuation sowie Rekrutierungs- und Ausbildungskosten.
03
Steigerung der Innovationsfähigkeit
Eine starke People Experience fördert ein Umfeld, in dem Mitarbeiter neue Ideen einbringen und Innovation entsteht.
04
Verbesserung Technologieakzeptanz
People Experience macht Technologie benutzerfreundlich und die reale Integration in den Arbeitsalltag.
Was ist Dedicated People Experience?
Unter People Experience (auch Employee Experience) verstehen wir die gesamtheitlichen Erlebnisse und Empfindungen von Mitarbeitenden in einer Organisation entlang des People & Tech Life Cycles– von der Attraction bis zum Offboarding. Sie umfasst alle Aspekte, die das Arbeitsumfeld, die Unternehmenskultur, die Kommunikation und die Technologie betreffen, und zielt darauf ab, das Engagement, die Zufriedenheit sowie die Bindung zu fördern.
Was macht diesen Ansatz besonders?
Entdeckt, wie wir Eure Organisation durch maßgeschneiderte People Experience-Strategien auf das nächste Level bringen können. Unsere Expertise hilft Euch, Technologie effektiv zu integrieren, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und den Erfolg Eurer digitalen Transformation nachhaltig zu sichern.
Vereinbart noch heute einen unverbindlichen Check-In und erfahrt, wie unsere Lösungen Eure Organisation nachhaltig stärken können. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Erlebnis in Euren Prozessen optimieren und die Performance steigern könnt.

People Process Optimization
Beratung zur Verbesserung interner operativer Prozesse, um die Effizienz und People Experience zu steigern, damit Mitarbeitende (veränderte) Technologien und Arbeitsabläufe besser annehmen sowie ausführen können.
People Experience Mapping
Beratung zur Schaffung maßgeschneiderter Erfahrungen entlang der gesamten Employee Journey – von Attraction bis zum Offboarding – unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Erwartungen Eurer Organisation.
Ihr möchtet Eure People Experience verbessern?
Wir unterstützen Euch bei der (Neu-)Gestaltung Eurer HR Prozesslandschaft, damit Eure Strategien auch in der operativen Umsetzung erfolgreich sind.
Insightful 🔎 Unsere Check-Ins
Wir möchten die Potenziale einer verbesserten Prozesslandschaft in Eurer Organisation sichtbar und nutzbar machen. Lasst uns gemeinsam herausfinden, welche der oben genannten Methoden wir bei Euch nutzen können.
In einem ersten explorativen Check-In finden wir gemeinsam heraus, wie unsere maßgeschneiderten Lösungen Euch dabei unterstützen können.

Pain Points werden zu Lösung
Wie helfen Euch, die Pain Points in Eurem Unternehmen sichtbar zu machen und nachhaltig die Herausforderungen zu meistern.
Unübersichtliche Prozesse❌Fehlende Übersicht bei Prozesse und deren technische sowie personalen Schnittstellen
Process Map✅Übersichtliche Darstellung aller Prozesse und deren Schnittmengen
Unpersönliche Prozesse❌Starre Abläufe und mangelnde Individualität lassen Mitarbeitende sich wie eine „Nummer“ fühlen
Individuelle Erlebnisse schaffen✅Flexible Arbeitsmodelle und personalisierte Benefits, die auf Lebensphasen und Bedürfnisse abgestimmt sind
Hohe Kosten❌Durch ineffiziente Prozesse, welche nativ digitalisiert werden
Kosten senken✅Durch nachhaltige Prozessoptimierung, die langfristig wirkt
Unsere Lösungen
People Process Optimization
Erstellung und Lösung komplexer Optimierungsmodelle, um die bestmöglichen Maßnahmen zu ermitteln
People Experience Mapping
Messen und Verbessern der (digitalen) Employee Experience in der gesamten HR-Prozesslandschaft.
Individuelle Lösungen
Die Lösung für Euer Problem hier nicht gefunden? Kontaktiert uns für individuelle Konzepte!
Bereit für den nächsten Schritt in Richtung Zukunft? Wir sind für Euch da!
Unser Team unterstützt Euch dabei, Eure Ziele schnell und nachhaltig zu erreichen 🎯 lasst uns gemeinsam die People & Culture Zukunft in Eurem Unternehmen umsetzen.

Erfolgsgeschichten
Wir setzen evidenzbasierte Methoden pragmatisch um, um echten Mehrwert für unsere Kund:innen zu schaffen.
Wo steht Ihr?
Wir haben uns noch nie mit People Experience beschäftigt (1)
Ihr habt zwar bereits einiges an Prozesse, aber Euch fehlt ein Überblick und messbare Indikatoren für gute Prozessstrukturen? Wir geben Euch Orientierung!
Wir möchten unsere People Experience weiterentwickeln (2)
Ihr hab bereits ein Prozesshaus gebaut und Euch umfassend mit den Eigenschaften guter Prozesse beschäftigt? Wir möchten Eure People Experience auf ein neues Level bringen!

People Experience Mapping (1)
Unternehmen mit circa 16.000 Mitarbeitenden, welches aktuell seine HR IT-Architektur überarbeitet.
Pain Points
- Komplexe und ineffiziente HR Prozesslandschaft vor allem im digitalen Bereich
- Fehlender Überblick über alle Prozesse und Akteure
Lösungen
- Mapping der gesamten Prozesslandschaft durch verschiedenste Methodiken zur Datenerhebung
- Visualisierung und Beschreibung alles Touchpoints und Akteure in den Prozessschritten
Ergebnis des Projekts war die erfolgreiche Visualisierung der Prozesslandschaft und weitere Unterstützung bei der Optimierung dieser.
People Process Optimization (2)
Unternehmen mit circa 9.000 Mitarbeitenden, welches seine HR IT-Architektur evaluiert für mehr internationale Skalierung
Pain Points
- Insellösungen in den einzelnen internationalen Niederlassungen
- Latente Unzufriedenheit mit den Prozessen und fehlende KPIs in der zentralen Personalabteilung
Lösungen
- Datenerhebung mit Fragebögen
- Auswertung und Review der Daten mit Empfehlungen zur weiteren Strukturierung der digitalen Prozesslandschaft
Ergebnis des Projekts war die erfolgreiche Evaluierung der Prozesse in den einzelnen Niederlassung, womit das Fundament für die weitere strategische Entwicklung der Skalierung der zentralen HR gelegt werden konnte.
Ihr möchtet auch zu einer Erfolgsgeschichte werden?
Unser Team hilft Euch, das Projekt klar zu definieren und wirkungsvoll bei Entscheidungstragenden zu präsentieren 🏛️ lasst uns gemeinsam die People & Culture Zukunft in Eurem Unternehmen umsetzen.
People & Tech Life Cycle
Digitalisierung und Beratung für alle Phasen im Lebenszyklus von Mitarbeitenden in Eurer Organisation.
Technology Impact for People
Von reiner Technologie zu echtem Mehrwert. Nachhaltig erfolgreiche Digitalisierung für Organisationen.
360° People Ecosystem
Mehr als nur Prozesse.
Wir schaffen Erlebnisse für zufriedene Mitarbeitende und nachhaltigen Erfolg.
Change Embracing People
Veränderung als Chance. Wandel aktiv gestalten und als Erfolgstreiber nutzen.
Frequently Asked Questions
Sie haben weitere Fragen? Nehmen sie Kontakt mit uns auf!
Dedicated People Experience (auch Employee Experience) umfasst alle Erlebnisse von Mitarbeitenden entlang des HR-Lebenszyklus – von der Einstellung bis zum Offboarding. Unser Ansatz kombiniert prozessoptimierte Arbeitsabläufe, moderne Technologie und individuelle Bedürfnisse, um Zufriedenheit, Produktivität und Innovationskraft zu steigern.
Eine starke People Experience …
- ✔ Senkt Fluktuation durch zielgerichtete Wertschätzung und flexible Arbeitsmodelle.
- ✔ Steigert Engagement via personalisierter Erlebnisse (z. B. maßgeschneiderte Benefits).
- ✔ Reduziert Kosten durch effizientere Prozesse und geringere Rekrutierungsaufwände.
Häufige Gründe:
- ❌ Unpersönliche Prozesse – Mitarbeitende fühlen sich wie „Nummern“.
- ❌ Unübersichtliche Schnittstellen – Komplexität führt zu Frust.
Unsere Lösung:
- ✅ People Process Optimization – Vereinfachte, nutzerzentrierte Abläufe.
- ✅ Experience Mapping – Technologie wird an echte Bedürfnisse angepasst.
Mit klaren KPIs:
- 📊 Produktivitätssteigerung (z. B. schnellere Prozessdurchläufe).
- 📊 Engagement-Scores (regelmäßige Pulse-Checks).
- 📊 Fluktuationsrate
Wir helfen, passende Metriken zu definieren – digital, evidenzbasiert und pragmatisch.